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folie faq

F?

Können Türeinstiege und Türsichtkanten foliert werden?

A.

Die Folierung der Türeinstiege und Türsichtkanten ist optional und nicht in der Standardfolierung inbegriffen. Da es sich hier um eine sehr aufwändige Arbeit handelt, die je nach Fahrzeugmodell stark variiert, kann leider kein pauschaler Einheitspreis gemacht werden. Desweiteren ist eventuell auch der Aus- und Einbau der Türen notwendig.

F?

Unlackierten Kunststoffteile an meinem Fahrzeug foliert!

A.

Der Kleber der Folie kann nur auf lackierten glatten Oberflächen eine optimale Haftung aufbauen. Unlackierte oder nur grundierte Kunststoffteile bieten hierzu nicht die passende Voraussetzung.

F?

Steinschlagschäden und Roststellen überfolieren!

A.

Diese können überfoliert werden. Da die Folie sehr dünn ist, gibt es keine Garantie, daß diese anschließend nicht mehr sichtbar sind.

F?

Kann mein frisch lackiertes Fahrzeug direkt foliert werden?

A.

Nein. Bevor das lackierte Fahrzeug oder die lackierten Fahrzeugteile foliert werden können, muß der Lack ausgasen und die Lackoberfläche vollständig aushärten. Dieser Vorgang kann bis zu 4 Wochen dauern. Foliert man früher, kann es zu einer starken Blasenbildung kommen und die Folie kann eine stark haftende Verbindung mit dem Lack eingehen, die bei einer späteren Folienentfernung zu Lackschäden führen kann.

F?

Wie lange hält die Folie auf meinem Fahrzeug?

A.

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Folien, die eine herstellergarantierte Haltbarkeit von 5-7 Jahren haben. In dieser Zeit ist euch eine rückstandsfreie Entfernung möglich. Je nach Pflege der Folie und Belastung durch extreme Witterungsbedingungen (z.B. in südlichen Ländern), kann die Haltbarkeit allerdings abweichen.

F?

Lässt sich die Folie wieder rückstandsfrei entfernen?

A.

Unsere Hochleistungsfolien lassen sich rückstandslos entfernen. Eventuell auftretende Kleberreste lassen sich mit unserem Wrapping-Reiniger lackschonend beseitigen.

F?

Reinigung meines folierten Fahrzeuges.

A.

Die Folierung ist waschanlagenfest. Wir raten jedoch von der Bürstenwäsche ab und empfehlen Waschanlagen mit Textilwäsche. Ebenfalls sollte von einer Reinigung mit Hochdruckreiniger / Dampfstrahler abgesehen werden. Wenn diese Reinigungsmethode einmal nötig sein sollte bitte mindestens 70 cm Abstand halten! Verunreinigungen durch Mücken, Fliegen, Vogelkot etc. müssen sehr zeitnah entfernt werden, da sie sich sonst mit der Folie verbinden können. Von scharfen Reinigern ist unbedingt abzuraten. Glänzende Folien können poliert werden.

F?

Muss ich die Folierung meines Fahrzeuges beim TÜV eintragen lassen?

A.

Für alle in Deutschland zugelassenen folierten Fahrzeuge besteht keine Eintragungspflicht.

F?

Wie lange dauert eine Folierung?

A.

Die Standardfolierung dauert in der Regel 2 Arbeitstage. Für das zusätzliche Folieren der Türeinstiege und Türsichtkanten müssen  weitere Arbeitstage nach Aufwand eingeplant werden. Zusätzlich empfieht es sich, das Fahrzeug einen weiteren Tag bei uns zu lassen, damit die optimale Haftung des Klebers gewährleistet werden kann.

F?

Welchen Folienhersteller verwenden Sie?

A.

Wir arbeiten mit namhaften Folienherstellern zusammen und verwenden nur qualitativ hochwertiges Material.

F?

Was beinhaltet die Standartfolierung

A.

Hierbei werden alle Flächen foliert die bei geschlossenen Türen zu sehen sind (inkl. Spiegel und Türgriffe). Türeinstiege und Türinnenseiten sind nicht mit inbegriffen und werden zusätzlich berechnet.

F?

Warum befinden sich auf Ihrer Homepage keine Preisangaben?

A.

Der Preis der Folierung hängt von mehreren Faktoren ab. Fahrzeugtyp, Grundfarbe des Fahrzeugs und der Mechanikeraufwand bilden die größten Faktoren für die Preisbildung.

Fahrzeugtyp
Folienmenge, Aufbau der Stoßstangen, Anbauteile, Lüftungsöffnungen, Spiegel

Grundfarbe
Bei einem schwarzen Fahrzeug verliert sich die Grundfarbe des Fahrzeugs im Schattenbereich. Wenn das Fahrzeug allerdings eine starke Kontrastfarbe wie z.B. Rot, Gelb, Orange oder Weiß besitzt, ist das Abdecken der Grundfarbe im Schatten- und Spaltmaßbereich sehr aufwendig und zeitintensiv.

Mechanikeraufwand
Es gibt Fahrzeuge die den Eindruck erwecken sie seien einfach zu folieren. Oftmals sind es aber genau diese Fahrzeuge, die den größten Arbeitsaufwand mit sich bringen, da die Demontage und Montage von Anbauteilen sehr kompliziert ist.